Schnelle Nektarinen-Salsa: ein einfaches Rezept für den Sommer

Fruchtige Nektarinen-Salsa mit Paprika, Jalapeños, Limetten und Nacho-Chips – sommerliches Rezept zum Grillen oder als Dip.

Ende August sind die Tage noch warm, aber man spürt schon ganz leise, dass der Herbst näher rückt. Deshalb möchte ich den Sommer noch so richtig auskosten und genießen. Und was könnte besser dazu passen, als eine sommerliche Nektarinen-Salsa?

Süße Nektarinen, knackige Paprika und die leichte Schärfe von Jalapeños. Diese Salsa bringt für mich die Leichtigkeit des Sommers auf den Tisch und passt perfekt zu unserem Saisonal² Thema im August: Pfirsiche & Nektarinen.

Und auch Marlene von Marlene’s sweet things hat wieder ein ein tolles saisonales Rezept beigesteuert. Schau unbedingt bei ihr vorbei.

Pfirsiche vs. Nektarinen – was ist eigentlich der Unterschied?

Auf den ersten Blick sehen sie sich sehr ähnlich und vielleicht hast du dich ja auch schon mal gefragt, was Nektarinen und Pfirsiche unterscheidet? Rein optisch liegt der Unterscheid hauptsächlich in der Schale. Pfirsiche haben ihren typischen Flaum, während Nektarinen eine glatte Schale haben.

Pfirsiche enthalten in der Regel mehr Wasser und sind damit saftiger als Nektarinen. Dadurch sind Nektarinen meist bissfester und dank des höhreren Furchtzuckergehalts auch süßer als Pfirsiche. Alles in allem halten sich die Unterschiede aber in Grenzen, denn die Nektarine stammt direkt vom Pfirsich ab und ist durch eine Mutation entstanden. Gleiches gilt übrigens auch für Plattpfirsiche.

Ob du nun also Nektarinen oder lieber Pfirsiche für die Salsa verwendest, ist deinem persönlichen Geschmack überlassen. Mit beiden Früchten wird dir die fruchtige Salsa gelingen.

So gelingt dir die sommerliche Nektarinen-Salsa

Das Rezept kommt mit ganz wenigen Zutaten aus und ist schnell umgesetzt. Umso wichtiger ist die gute Qualität der einzelnen Bestandteile. Auf diese Kriterien solltest du achten:

  • Nektarinen: Wähle Früchte, die zwar reif, aber noch nicht ganz weich sind. So lassen sie sich besser in kleine Würfel schneiden und die Salsa ist später schön knackig und frisch.
  • Paprika: nimm am besten rote Früchte mit einer gewissen Süße. Blockpaprika oder Spitzpaprika ist gleichermaßen geeignet.
  • Jalapeños: Ich mag die grünen Chilis aus zweierlei Gründen: ihre Schärfe ist gemäßigt und die grüne Farbe ist ein schöner farblicher Kontrast in der Salsa. Du kannst die Jalapaños aber auch durch andere Chilis ersetzen oder gleich ganz weglassen.
  • Zwiebeln dürfen in dieser frischen Salsa nicht fehlen und besonders gut machen sich rote Zwiebeln. Ihre leichte Süße passt perfekt!

Ergänzt werden diese Zutaten noch mit Limettensaft, Apfelessig und ein paar Gewürzen und schon hast du in wenigen Minuten eine vielseitige Nektarinen-Salsa auf dem Tisch.

Und dazu passt die selbstgemachte Salsa

Mit ihren frischen Zutaten ist die Nektarinen-Salsa wunderbar vielseitig und passt zu vielen Gelegenheiten. Besonders gut passt sie für mich zu gegrilltem Hühnchen, gegrilltem Lachs oder auch als Beilage zu Tacos oder Wraps. Du kannst sie aber auch mit Nacho-Chips als Snack kombinieren. So gut!

So einfach machst du Nektarinen-Salsa selbst

Sommerliche Nektarinen-Salsa in einer Schale mit Nachos, frischen Limetten, Paprika und Jalapeños – fruchtig-scharfes Rezept.

Zutaten:

  • 2 Nektarinen
  • 2 rote Paprika
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Jalapeño Chilis
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL gemahlener Koriander
  • 1 EL Limettensaft
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Die Nektarinen und Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Zwiebeln und Knoblauchzehen enhtäuten und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch alternativ pressen.
  3. Jalapeño waschen, aufschneiden und entkernen, anschließend in sehr kleine Würfel schneiden.
  4. Alle geschnitenen Zutaten mit den übrigen Zutaten vermischen und für 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend nochmal abschmecken. Fertig!

Pfirsiche und Nektarinen bei Saisonal²

Im August gibt es die leckersten Nektarinen und Pfirsiche zu kaufen. Deshalb widmen wir diesen beiden Sommerfrüchten unsere neueste Ausgabe von Saisonal². Meine liebe Bloggerfreundin Marlene von Marlene’s sweet things hat heute einen besonderen Klassiker aus der französischen Küche für dich: eine sommerliche Pfirsich Galette mit Pistazien. Sieht die nicht unwiderstehlich aus?

Beide Rezepte sowie viele weitere leckere Rezepte mit Pfirsichen und Nektarinen, findest du wie jeden Monat im Pinterest Board „Pfirsiche & Nektarinen“. Schau vorbei und lass dich inspirieren.

Und jetzt bist du dran: was machst du am liebsten aus Pfirsichen oder Nektarinen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen