Rezepte

Butterschmalz selber machen – von Herstellung bis Lagerung

24. Oktober 2023
Butterschmalz-selber-machen

Butterschmalz ist eine vielseitige und geschmackvolle Zutat, die in meiner Selbstversorger Küche nicht fehlen darf. Gerade die im Herbst und Winter beliebten Schmorgerichte profitieren sehr von ihrem fein buttrigen Geschmack. Doch bekannt ist es nicht nur als Butterschmalz, sondern auch als Ghee, geklärte Butter oder Butterreinfett. In diesem Artikel zeige ich Dir wie du Butterschmalz selber machen kannst und warum Butterschmalz weltweit so gerne verwendet wird.

Was ist Butterschmalz?

Bevor wir uns mit der Herstellung von Butterschmalz auseinander setzen, lass uns erstmal verstehen, was es genau ist. Butterschmalz, auch Ghee genannt, ist gereinigte oder geklärte Butter, bei der das Milchfett von den Milchbestandteilen wie Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker, getrennt wurde. Durch das Entziehen dieser Bestandteile bliebt also das reine Fett übrig und ist deshalb deutlich länger haltbar als Butter.

Warum sollte man Butterschmalz verwenden?

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Butterschmalz in vielen Küchen dieser Welt verwendet wird. Schauen wir uns doch mal ein paar Vorteile an:

Hoher Rauchpunkt

Im Vergleich zu reiner Butter hat Butterschmalz einen deutlich höheren Rauchpunkt. Beim Rauchpunkt handelt es sich um die Temperatur, bei der Fette zu rauchen beginnen. Bei Butterschmalz liegt dieser Rauchpunkt bei etwa 200° C. Dadurch ist es ideal zum scharfen Anbraten, Schmoren oder Frittieren geeignet, ohne dass es verbrennt.

Laktosefrei

Bei der Herstellung von Butterschmalz entzieht man der Butter die Milchbestandteile sowie Wasser. Dadurch entsteht nicht nur ein leicht nussiges Aroma, das fertige Butterschmalz ist zudem auch nahezu laktosefrei.

Lange Haltbarkeit

Wie bei vielen anderen Konservierungsmethoden, wird Butterschmalz durch das Entziehen von Wasser haltbar. Krankmachenden Keimen entzieht man damit die Lebensgrundlage. Bei kühler und dunkler Lagerung bleibt Butterschmalz mehrere Monate haltbar.

Butterschmalz selber machen – so geht’s

Nachdem wir nun die Vorzüge von Butterschmalz kennen, wenden wir uns nun der Herstellung zu. Der Aufwand ist wirklich überschaubar, auch was das Equipment angeht. Du benötigst einen Topf, einen Schaumlöffel, ein Tuch (z.B. Käseleinen oder ein Geschirrtuch) zum filtern und saubere Gläser.

Schritt 1: Die Zutaten

Du benötigst nur eine Zutat: gute Butter. Ob du Süß- oder Sauerrahmbutter verwendest ist egal. Das entscheidest du nach deinem Geschmack.

Schritt 2: Die Butter schmelzen

Schneide die Butter in Würfel oder Scheiben und gib sie in einen großen Topf. Du kannst so viel Butter verwenden, die du möchtest. Ich verarbeite meist 1 bis 1,5 kg Butter. Die Menge reicht für unseren 4-köpfigen Haushalt ca. ein halbes Jahr. Nun die Butter auf dem Herd langsam und sanft erhitzen, damit sie nicht braun wird. Dabei immer wieder umrühren.

Schritt 3: Entfernen der Milchbestandteile

Butterschmalz-selber-machen

Sobald die Butter geschmolzen ist, beginnt sie zu sprudeln und zu schäumen. Ab diesem Zeitpunkt bildet sich immer wieder ein weißer Schaum auf der Oberfläche. Es handelt sich dabei um die Milchfeststoffe, die sich vom klaren Fett trennen. Gleichzeitig verdampft das enthaltene Wasser. Den Schaum schöpfst du immer wieder ab und lässt Butter so lange bei geringer Wärmezufuhr weiterköcheln, bis sich auf der Oberfläche kein Schaum mehr bildet.

Schritt 4: Filtern

Wenn sich kein Schaum mehr bildet, ist das Butterschmalz fertig. Vor dem Abfüllen in die Gläser, lasse ich das flüssige, heiße Butterschmalz durch einen Filter z.B. ein Käseleinen oder ein Geschirrtuch laufen. Anschließend fülle die das Butterschmalz in passende Gläser und verschließe sie sofort.

Schritt 5: Abkühlen und lagern

Die befüllten Gläser lasse ich erstmal auskühlen. Nach dem Abkühlen ist das Butterschmalz fest und bekommt seine charakteristische gelbe Farbe. Damit es möglichst lange hält, solltest Du Butterschmalz möglichst kühl und dunkel lagern. Ich bewahre meine Gläser, egal ob bereits geöffnet oder ungeöffnet, im Kühlschrank auf. Auf diese Weise bleibt mein selbstgemachtes Butterschmalz mindestens ein halbes Jahr haltbar.

Wie du siehst, ist Butterschmalz herzustellen wirklich einfach. Also, worauf wartest du? Schnapp dir eine Packung Butter und mach ab sofort dein Butterschmalz selbst. Viel Spaß beim ausprobieren.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply