Rezepte

Mangold-Ricotta-Cannelloni

30. August 2022
Mangold_Ricotta_Cannelloni

Letzte Woche habe ich Dir ja schon alles Wissenswerte rund um den Anbau von Mangold gezeigt. Und wie versprochen verrate ich Dir heute eines meiner liebsten Mangold-Rezepte: Mangold-Ricotta-Cannelloni. Würzig gefüllte Cannelloni auf einem fruchtigen Tomatenbett. So lecker! Deshalb geht es auch direkt los mit dem Rezept. Viel Spaß beim Nachkochen!

Rezept für Mangold-Ricotta-Cannelloni

Das Rezept reicht für ca. 2 – 3 Personen

Zutaten:

  • ca. 16 Cannelloni
  • 500g Stielmangold
  • 2 kleine Zwiebeln oder eine große Gemüsezwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 ml stückige Tomaten oder alternativ passierte Tomaten
  • 250 g Ricotta
  • 150 g Käse zum reiben oder alternativ Mozzarella in Scheiben geschnitten
  • Oregano
  • Salz & Pfeffer
  • Etwas Olivenöl zum andünsten

Zubereitung:

Mangoldfüllung
  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze aufheizen.
  2. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden. Du benötigst jeweils eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe für die Soße und für die Füllung.
  3. Den Mangold gut waschen und anschließend den Stiel von den Blättern trennen. Die Stiele schneidest du in dünne. ca. 0,5 cm breite Streifen. Die Blätter schneidest du zuerst entlang der Mittelrippe auseinander und anschließend in ca. 3 cm breite Streifen.
  4. Nun bereitest Du die Soße vor. Dazu erhitzt du in einem Topf etwas Olivenöl. Dünste eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe, bis sie glasig sind. Anschließend gibst du deine stückigen Tomaten oder alternativ die passierten Tomaten hinein und lässt die Soße für einige Minuten leicht köcheln.
  5. In der Zwischenzeit erhitzt du in einer Pfanne etwas Olivenöl. Darin dünstest du nun die weitere Zwiebel und die Knoblauchzehe an, bis sie glasig sind. Nun gibst du die in Streifen geschnittenen Mangoldstiele dazu und lässt alles für ca. 5 Minuten dünsten.
  6. Die Tomatensoße immer mal wieder umrühren, damit sie nicht am Boden anbrennt.
  7. Nun gibst du die Mangoldblätter in die Pfanne und dünstest so lange, bis die Blätter zerfallen. Sobald alles schön gedünstet ist, gibst du den Inhalt der Pfanne in eine große, hitzebeständige Schüssel. Lass es am besten kurz ein bisschen abkühlen bis du weitermachst.
  8. In der Zwischenzeit kannst du die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Ich verwende auch gerne meine selbstgemachte Würzmischung.

Die Cannelloni füllen

Überbackene_Cannelloni
  1. Wenn der Mangold etwas abgekühlt ist, gibst du den Ricotta mit in die Schüssel und vermengst alles gut miteinander. Würze nun die Füllung mit Salz und Pfeffer.
  2. Nimm nun eine Auflaufform zur Hand und gib schon ein wenig von der Tomatensoße rein, so dass der Boden ganz leicht bedeckt ist. Nimm dabei aber nicht zu viel, denn du benötigst später noch den Rest um die Cannelloni rundum mit Tomatensoße zu ummanteln.
  3. Beginne nun mit dem Befüllen der Cannelloni. Das ist der aufwändigste Teil an diesem Rezept, aber es lohnt sich. Versprochen! Ich nehme immer etwas Füllung auf einen Teelöffel und befülle damit nach und nach die Cannelloni. Mit einem langen Stiel kannst du die Füllung besser in der Nudel verteilen.
  4. Die fertig gefüllten Cannelloni gibst du nun nach und nach auf das Tomatenbett.
  5. Sobald alle Nudeln gefüllt sind, verteilst du die restliche Soße über den gefüllten Cannelloni. Achte darauf, dass alle gut bedeckt sind. Denn nur dann können sie gut garen.
  6. Zum Schluss gibst Du noch den geriebenen Käse auf die Tomatensoße. Solltest Du Mozarella nehmen, gibst du ihn erst nach der Hälfte der Ofenzeit auf die Cannelloni.
  7. Das ganze kommt nun für ca. 30 Minuten in den Backofen bis der Käse goldbraun ist.

Buon Appetito!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply